Datenschutz

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche personenbezogenen Daten zu welchen Zwecken und aufgrund welcher Rechtsgrundlage von der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung Siegen (im Nachfolgenden kurz „Mediathek Siegen“ genannt), einer Einrichtung des Vereins für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen (VAKS) e.V., Kontaktdaten siehe Impressum, verarbeitet werden.
Darüber hinaus informieren wir Sie über Ihre Rechte als Betroffene gegenüber der Mediathek Siegen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

2. An wen kann ich mich bei Fragen zum Datenschutz in der Mediathek Siegen wenden?

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich unter datenschutz@mediathek-siegen.de an den Datenschutzbeauftragten des Vereins für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. wenden.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V.
Datenschutzbeauftragter: Eimo Enninga

Telefon: 0271 – 387830
E-Mail: eimo.enninga@vaks.info

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

3. Zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die Nutzung der Mediathek zu ermöglichen.
Ihre Daten werden daher für die Zwecke der Anmeldung in der Mediathek, der Ausleihe und Rückgabe von Medien, Mahnungen, der Nutzung unseres Online- Services und der Kontaktaufnahme (z.B. zur Information, dass die von Ihnen bestellten Medien eingetroffen sind) verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Benutzungsordnung der Mediathek Siegen.
Soweit Sie einwilligen, verarbeiten wir Ihre E-Mailadresse, um Ihnen Informationen über Veranstaltungen der Mediathek zuzusenden.

Zu anderen Zwecken werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeitet, wenn

  1. Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben,
  2. die Mediathek kraft Gesetzes und/oder durch gerichtliche oder behördliche Anordnung hierzu verpflichtet ist,
  3. eine solche Verarbeitung zum Schutz und zur Verteidigung der Rechte oder des Eigentums der Mediathek erforderlich ist,
  4. dringende Umstände eine solche Verwendung rechtfertigen, damit die persönliche Sicherheit der Besucher der Mediathek oder der Allgemeinheit gewahrt wird, oder
  5. die Mediathek aufgrund gesetzlicher Bestimmungen eine Verwendung zu sonstigen anderen Zwecken gestattet ist.

4. Welche Daten werden erfasst?

Bei der Anmeldung erfassen wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort), Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse sowie Ihr Geburtsdatum. Bei der Anmeldung von Minderjährigen erfassen wir zusätzlich den Vor- und Nachnamen eines Erziehungsberechtigten.

5. Werden meine Daten weitergegeben?

Sofern auf Ihren Wunsch Medien aus anderen Mediatheken für Sie bestellt werden, werden die für den Leihverkehr erforderlichen Daten an die verleihende Mediathek weitergegeben.

6. Online-Katalog

Über den Online-Katalog der Mediathek (zu erreichen unter https://library.mediathek-siegen.de), können Sie Ihr Mediathek-Konto online einsehen, um z.B. ein Medium zu verlängern. Bei der bloß informatorischen Nutzung dieser Webseite werden automatisch Informationen erhoben und in den Server Log Files gespeichert, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen diese Webseite anzuzeigen:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferent zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Die jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Diese Daten werden nicht bestimmten Personen zugeordnet und eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Datenwerden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert. Nach der Verwendung zu den oben genannten Zwecken werden die Daten nach vierzehn Tagen gelöscht.
Um die Funktionalität der Website und damit die Abwicklung des Leihverkehrs über das Internet zu ermöglichen, werden Cookies verwendet. Cookies sind Textdateien, die die Webseite während Ihres Besuchs auf dem Computer speichert und die nötig sind, um einen nutzerfreundlichen Besuch zu ermöglichen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie informiert werden, wenn eine Webseite Cookies setzen möchte und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Informationen dazu erhalten Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers. Wenn Sie Cookies deaktivieren, also deren Speicherung auf Ihrem Gerät verhindern wollen, kann die Funktionalität des Online-Katalogs eingeschränkt sein.

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden grundsätzlich solange gespeichert, wie Sie Medien ausleihen oder andere unsere Dienstleistungen nutzen möchten. Spätestens drei Jahre nach Ablauf der Gültigkeit Ihres Leseausweises werden Ihre Daten gelöscht, sofern keine Medien mehr entliehen und alle Gebühren bezahlt sind und keine Rechtsvorschriften eine längere Speicherdauer verlangen.

8. Welche Rechte habe ich als Betroffener?

Bezogen auf die Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten haben Sie gegenüber der Mediathek Siegen die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft – Art. 15 DSGVO
    Sie haben grundsätzlich das Recht, Auskunft über die in Art. 15 DSGVO genannten Punkte zu erhalten. Zudem steht Ihnen das Recht zu, gemäß Art. 15 Abs. 3 DSGVO eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern.
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung – Art. 16 und 17 DSGVO
    Sie haben das Recht, unrichtige Sie betreffende personenbezogene Daten berichtigten zu lassen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern eine weitergehende Verarbeitung nicht mehr notwendig ist, die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen haben.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art. 18 DSGVO
    Sie haben bei Vorliegen der Voraussetzungen in Art. 18 DSGVO das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen, d.h. eine weitere Verarbeitung vorerst zu verhindern.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung – Art. 21 DSGVO
    Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO beruht, haben Sie das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen, falls die weiteren Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO vorliegen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit – Art. 20 DSGVO
    In den Grenzen des Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterzuleiten bzw. weiterleiten zu lassen.
    Ihre Einwilligung in die Zusendung von Informationen über Veranstaltungen der Mediathek Siegen per E-Mail können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierdurch wird allerdings nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf berührt.

Ihre Einwilligung in die Zusendung von Informationen über Veranstaltungen der Mediathek Siegen per E-Mail können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierdurch wird allerdings nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf berührt.

Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte unter datenschutz@mediathek-siegen.de an unseren Datenschutzbeauftragten.

Die Geltendmachung dieser Rechte erfolgt für Sie grundsätzlich kostenfrei. Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des Datenschutzrechts verstößt, können Sie sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren.

9. Bin ich verpflichtet, meine personenbezogenen Daten bereitzustellen?

Sie sind nicht verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten preiszugeben, allerdings können Sie dann keine Ausleihen vornehmen.

10. Anfragen über das Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular – inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten – zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

11. Anfragen per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.